Es ist wieder so weit: Die Frankfurter Buchmesse, die größte Buchmesse der Welt, feiert dieses Jahr runden Geburtstag mit ihrem 70.-jährigen Bestehen.
An sechs Tagen im Oktober (09. – 14. Oktober 2018) werden in Frankfurt kulturelle Trends präsentiert, wirtschaftliche Tendenzen analysiert und gesellschaftliche Phänomene diskutiert. Die Buchmesse in der Main-Metropole bezieht mit einem Veranstaltungsprogramm im Zentrum Weltempfang und im neuen Frankfurt Pavilion selbst Stellung. Die Messe ist mit zahlreichen Autoren-Lesungen, Diskussionen und vielen weiteren Attraktionen nicht nur etwas für Leseratten, sondern bietet ein buntes Angebot an Veranstaltungen.
Georgien präsentiert sich als Ehrengast
Ehrengast der Frankfurter Buchmesse 2018 ist Georgien. Begleitet wird der Gastlandauftritt unter dem Motto „Georgia – Made by Characters“ mit vielen Ausstellungen, Musik-, Theater- und Filmvorführungen, welche die Besonderheiten des Landes hervorheben.
Die Highlights der #fbm2018
Den Auftakt der Frankfurter Buchmesse 2018 bildet am Dienstag, den 09.Oktober 2018, die Eröffnungs-Pressekonferenz im Frankfurt Pavilion. Dabei live auf der Bühne: Juergen Boos, Direktor der Frankfurter Buchmesse GmbH, und Heinrich Riethmüller, Vorsteher des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels. Bei der Eröffnung wird ebenfalls die nigerianische Autorin Chimamanda Ngozi Adichie sprechen, deren Manifest „We Should All Be Feminists“ eine Diskussion über Feminismus in Gang gesetzt hat. Hochrangige internationale Vertreter aus Politik und Gesellschaft haben ebenfalls ihr Kommen angekündigt, darunter Federica Mogherini, die Hohe Vertreterin der EU für Außen- und Sicherheitspolitik, Prof. Monika Grütters, Staatsministerin für Kultur und Medien, und Mamuka Bachtadse, Ministerpräsident Georgiens, dem Gastland der Frankfurter Buchmesse 2018.
Ein weiterer Programm-Höhepunkt ist der Auftritt von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier. Er wird in mit einem feierlichen Festakt den Frankfurt Pavilion eröffnen und unter dem Titel „Vom Dafürhalten. Wie wir die Freiheit in stürmischen Zeiten verteidigen“ mit der kroatischen Schriftstellerin Ivana Sajko sowie dem belgischen Autor Stefan Hertmans diskutieren.
Ebenfalls im Fokus der diesjährigen Frankfurter Buchmesse: Die Kampagne mit dem Titel „BE ON THE SAME PAGE“ , die zur Stärkung des Bewusstseins für die Charta der Menschenrechte mit 30 Artikeln ins Leben gerufen wurde. Vor 70 Jahren verabschiedete die Generalversammlung der Vereinten Nationen die Charta der Menschenrechte, anlässlich dieses Jubiläums riefen der Börsenverein des Deutschen Buchhandels, die Frankfurter Buchmesse und ARTE, ZDF sowie der SPIEGEL das Aktionsbündnis ins Leben. Gemeinsam wird so der Fokus auf die Verteidigung der universellen Rechte gelegt.
Award-Verleihung und spannende Diskussionen im Livestream
Freitagvormittag geht es dann mit der Verleihung des Buchblog-Awards feierlich weiter. Dieser zeichnet 2018 bereits zum zweiten Mal die besten deutschsprachigen Buchblogs und Online-Buch-Kanäle aus. Bei der Preisverleihung werden die von der Jury in 9 Kategorien gewählten Gewinner bekanntgegeben. Mit dem Award wird das leidenschaftliche und kreative Engagement, mit dem die Bloggerszene durch ihre Beiträge die Branche bereichert, honoriert.
Ebenfalls am Freitag im Livestream der Frankfurter Buchmesse zu verfolgen: Die Diskussion zwischen dem Autor und Journalisten Deniz Yücel und Börsenvereins-Hauptgeschäftsführer Alexander Skipis, die sich über die Situation von Autorinnen und Autoren, Journalistinnen und Journalisten in der Türkei und die Debattenkultur in Deutschland austauschen werden.
„20 Jahre Harry Potter“ – ein Weltrekordversuch auf der Messe
Die diesjährige Frankfurter Buchmesse präsentiert außerdem mit dem Carlsen Verlag als Veranstalter einen Weltrekordversuch: „20 Jahre Harry Potter – Der große Weltrekordversuch zum Jubiläum“. Ziel des Rekordversuches ist es, mindestens 1.000 verkleidete Harry Potter-Fans zusammen zu bekommen. Begleitet wird das Event am Samstag, den 13. Oktober ab 15.30 Uhr, vom Rekordinstitut Deutschland. Vor 20 Jahren erschien in Deutschland der erste Teil der Kult-Reihe mit dem Literatur-Band „Harry Potter und der Stein der Weisen“. Rund 34 Millionen verkaufte Exemplare der Serie später wird der Erfolg mit dieser einzigartigen Veranstaltung gefeiert.
Otto Waalkes erzählt aus seinem Leben
Der Auftritt des Kult-Komödianten Otto Waalkes stellt zum Ende der Buchmesse ein weiteres Highlight dar. Dabei erzählt er aus seinem Leben – einem märchenhaften Aufstieg vom Deichkind zum Alleinunterhalter der Nation. Wer waren eigentlich Ottos Vorbilder? Wo kommt er her? Was treibt ihn an? Wie entsteht seine eigene Art von Komik? Otto erzählt von Höhe- und Tiefpunkten, von den glücklichsten und den glanzvollsten Momenten, ohne die peinlichsten und traurigsten auszulassen. Und seine Gitarre hat er natürlich auch dabei!
Überblick über die Livestream-Veranstaltungen
Bei der Frankfurter Buchmesse ist für Jeden etwas dabei und die vorgestellten Highlight-Programmpunkte sind alle via Livestream verfügbar. Eine Übersicht inklusive der Social-Media Kanäle der Frankfurter Buchmesse gibt es hier.
(PW)