Kaum fangen die Grade an zu steigen, fliegen auch schon die Bälle. Der Juni ist der Monat des Fußballs. Unsere DFB-Frauen müssen sich in Frankreich bei der WM beweisen und die Männer bei der U-21 EM in Italien. Wie weit kommen unsere Frauen und Männer in diesem Jahr? Alle wichtigen Infos zum Spielplan und dem deutschen Team.
Die Fußball-WM letzten Jahres sorgte für kein erfreuliches Ergebnis: Die deutsche Nationalelf ist erstmals in der WM-Geschichte in der Vorrunde gescheitert und verlor gegen Südkorea 0:2. Der Schock saß tief. Zeit, dass die Frauen in diesem Jahr bei der achten Frauenfußball-Weltmeisterschaft in Frankreich punkten. Doch nicht nur die WM der Frauen bietet eine neue Chance. Unsere jungen deutschen Männer können ebenfalls bei der U-21-Fußball-EM in Italien ihren Titel zu verteidigen. Kommen wir erst zu den Ladies: Vom 7. Juni bis zum 7. Juli 2019 findet die achte Frauenfußball- WM statt. Dabei spielen insgesamt 24 Mannschaften in Frankreich um den Titel. Titelverteidiger ist aktuell die USA. Favoriten für die kommende Frauen-WM sind die aktuellen Titelverteidigerinnen aus den USA und das deutsche Team, das bereits zweimal Weltmeister (2003 und 2007) geworden ist. Zu den weiteren Favoriten auf die WM-Krone zählen Brasilien, Kanada, Japan, England, Schweden, die Niederlande und Frankreich.
„Wir brauchen keine Eier, wir haben Pferdeschwänze“
Die Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg (51) ist von ihren Spielerinnen überzeugt und sagt: „Sie sind unheimlich fokussiert und ehrgeizig. Es ist sehr selten, dass wir sie daran erinnern müssen, worauf es ankommt.“ Schon während den Testspielen können sie sich sehen lassen: 1:0 in Frankreich, 2:1 in Schweden und 2:2 gegen Japan. Die deutschen Damen sind von ihrem Können überzeugt und sorgten mit einem Werbespot für Aufsehen: Um sich von den Vorurteilen des Frauenfußballs zu befreien, erhoben sie ihre Stimme mit dem Satz: „Wir brauchen keine Eier, wir haben Pferdeschwänze“. Mit diesem Mut und Selbstbewusstsein werden sie auch bei ihrem ersten Spiel gegen China antreten.
Erneuter Europameister?
2017 war für die deutsche Nationalelf das Jahr schlechthin. Das Team von Stefan Kuntz bezwang den Gegner aus Spanien und feierte sensationell den Europameister-Titel. Doch wie sieht es in diesem Jahr aus? Kurz nach der Eröffnung der Frauen-Fußball WM beginnt die Endrunde der U-21-Fußball EM 2019. Vom 16. Bis 30. Juni spielen neben Deutschland elf Mannschaften auf dem Feld Italiens und San Marinos um den Titel. Die vier besten Mannschaften des Turniers nehmen an den Olympischen Spielen 2020 in Japan teil. Im Folgenden eine Auflistung der drei verschiedenen Gruppen:
Gruppe A:
Italien, Spanien, Polen, Belgien
Gruppe B:
Deutschland, Dänemark, Serbien, Österreich
Gruppe C:
England, Frankreich, Rumänien, Kroatien
TV- und Livestream zum Fußball
ARD und ZDF übertragen alle 52 Spiele der Frauen-WM Free-TV und als Livestream auf der eigenen Webseite. Außerdem überträgt der Streamingdienst DAZN alle Spiele der deutschen Nationalmannschaft auf seiner Plattform. Die U21 Europameisterschaft in Italien wird ebenfalls von den beiden öffentlich-rechtlichen Sendern übertragen. Dabei wechseln sich ARD und ZDF in der Übertragung ab:
- Montag, 17. Juni, 21 Uhr
Deutschland – Dänemark (ARD) - Donnerstag, 20. Juni, 21 Uhr
Deutschland – Serbien (ARD) - Sonntag, 23. Juni, 21 Uhr
Deutschland – Österreich (ZDF)
Alle wichtigen Termine und Links zu den Livestreams gibt es auf whats live? zu sehen. https://whatislive.de/events/fifa-frauen-wm-frankreich-suedkorea_18073
SSH