Kommunikation und Marketing war bei einer erfolgreichen Kundengewinnung noch nie wichtiger. Sei es nun ein Projekt, eine Dienstleistung oder eine Agentur- alle Bereiche benötigen einer durchachten Marketingstrategie, um in der Öffentlichkeit angenommen, und viel wichtiger, anerkannt zu werden. Im folgenden Artikel erhalten Sie 5 Tipps, wie Sie Ihre PR professionell und erfolgreich umsetzen.
1. Durchdachte Konzeptstrategie
Zunächst ist es wichtig, sich ein geeignetes und klares Konzept zu erstellen. Ob man nun ein Unternehmen, ein Restaurant oder seine eigene Person vermarkten möchte, ist es unerlässlich sich eine durchdachte Strategie auszudenken. Die erste Frage, die man sich stellen sollte ist, welche Zielgruppe möchte man ansprechen. Danach sollte sich dementsprechend auch die Strategie ausrichten. Je konkreter die Zielgruppe, desto effektiver kann die Marketingstrategie entwickelt werden.
2. Unterschätzt Social Media nicht
Im Zeitalter der Digitalisierung kommt man nicht an Social Media vorbei. Die Sozialen Netzwerke bieten eine nie da gewesene Möglichkeit, seine Reichweite auf maximaler Ebene zu erhöhen. Es ist von Nöten, auf so vielen Netzwerken präsent zu sein, wie es nur geht. Cross Medialität ist das Stichwort. Postet man beispielsweise einen Beitrag, ein Foto oder ein Video auf der eigenen Webseite, sollte dieser gleichzeitig auf Instagram, Facebook und Twitter geteilt werden. So erhöht das Unternehmen die Wahrscheinlichkeit, mehr Nutzer zu erreichen. Instagram hat übrigens aktuell über eine Milliarde Nutzer und über 15 Millionen Nutzer in Deutschland. Online-Marketing auf Instagram ist daher sehr ratsam. Die Reichweite von Social Media sollte nicht unterschätzt werden.
3. Regelmäßiger Content
Nun hat man nach einigen Wochen oder Monaten die ersten Beiträge, Fotos oder Artikel auf der eigenen Webseite oder seinen Sozialen Netzwerken veröffentlicht. Jetzt könnte man meinen, die Arbeit sei vom Tisch. Doch ganz im Gegenteil! Zwar konnte man sich die ersten Kunden, Follower oder Nutzer mit der eigen geleisteten Arbeit gewinnen, doch ist es unbedingt notwendig an dieser Stelle mit der Arbeit fortzusetzen. Die kontinuierliche Aktivität einer Strategie ist der Schlüssel zum Erfolg. Entscheidend ist nämlich, im Kopf der potenziellen Kunden oder Käufern im Gedächtnis zu bleiben. Je regelmäßiger die Beiträge sind, desto eher wird die Zielgruppe dazu angespornt, zu agieren.
4. Perspektivwechsel
Im Eifer des Gefechts veliert man als Unternehmer schnell den Überblick und entwickelt im schlimmsten Fall einen Tunnelblick. Man konzentriert sich nur noch auf die laufenden Werbungen die man schaltet, und beharrt auf den Gedanken, dem Kunden das Produkt zu verkaufen. An dieser Stelle könnte ein Perspektivwechsel sehr hilfreich sein. Der Unternehmer sollte sich nämlich die Frage stellen, was der Kunde denn eigentlich genau will und wie kann mein Produkt dem Kunden einen Mehrwert schaffen. Das Marketing des Produkts sollte demnach auch auf diese Denkweise aufgebaut sein. Der Kunde und seine Wünsche sollten im Vordergrund stehen. Der Kunde sollte direkt angesprochen werden und es sollte ihm aufgezeigt werden, dass das eigene Unternehmen oder Produkt ihm einen Mehrwehrt in seinem Leben bietet. Ihm vielmehr eine Lösung für ein Problem bietet.
5. „Das Auge isst mit“
Zwar ist die Botschaft eines Unternehmens enorm wichtig- genau so wichtig ist aber auch das „Aussehen“ der Botschaft. Das Design der Webseite ist ausschlaggebend für den ersten Kontakt eines Kunden mit dem eigenen Unternehmen. Dabei geht es um weit größere Fragen. Als um die nah der Ästhetik. Das Design der Website oder beispielsweise eines Flyers muss dem potenziellen Kunden schon auf den ersten Blick ansprechen und ungefähr ein Bild darüber geben, welchen Charakter das Unternehmen hat. Hebt sich das Design von anderen Konkurrenten ab, ist es bunt und verpielt oder eher kalt und grau. Das Design verrät viel über das eigene Unternehmen. Daher sollte man das eigene Auftreten mit Bedacht auswählen.
ssh