Flandern. Der kleine Fleck Erde im Norden von Belgien ist bei der diesjährigen Buchmesse, neben den Niederlanden, das Gastland auf der diesjährigen Buchmesse. Was ziemlich „platt“ klingt verspricht doch Tiefgang für die Buchbranche. Hat doch Flandern einige angesehene Schriftsteller und Künstler hervorgebracht. Als Beispiele sind der Leipziger Buchpreisträger Hugo Claus (Der Kummer von Belgien) oder Maria Rosseels (Tod einer Nonne) zu nennen.
Nach Indonesien als Ehrengast 2015 also zwei Ehrengäste aus der Nachbarschaft. Diese kurze Reise lassen sich auch die gekrönten Häupter aus den Niederlanden und Belgien nicht entgehen. König Willem-Alexander der Niederlande und das Belgische Königspaar Philippe und Matilda werden zur Eröffnung der Buchmesse am 18.9.16 anwesend sein. Insgesamt kommen über 70 Autoren aus Flandern und der Niederlande zur Messe, um ihre Romane, Novellen, Sach- oder Kinderbücher vorzustellen.
Einen noch kürzeren Weg als die Monarchen aus den Nachbarländern hat der diesjährige Preisträger des „Deutsche Buchpreises“. Der in Frankfurt lebende Bodo Kirchhoff wurde für seine Novelle „Widerfahrnis“ ausgezeichnet. In dem Buch geht es um eine späte Liebesgeschichte zweier desillusionierter Menschen, die gemeinsam auf eine spontane Reise nach Sizilien aufbrechen. Der Preis ist mit 25.000 EURO dotiert und gehört mittlerweile zu den wichtigsten literarischen Auszeichnungen in Deutschland.
Stars und Sternchen auf der Buchmesse
Ob es ein gutes Jahr für die Buchbranche wird, bleibt abzuwarten. Ein Stelldichein der Stars und Sternchen wird es aber natürlich auch in diesem Jahr in Frankfurt geben. Ob die Geschichte über die Hochzeit von Daniela Katzenberger ein Bestseller wird kann bezweifelt werden. Trotzdem werden sicher einige Fans auf die Messe pilgern um ihr Sternchen zu treffen. DJ Bobo wird seine Biografie vorstellen, ebenso wie Wolf Biermann. Gleiches macht der in München geborene Filmmusik Komponist Harold Faltermayer. Der Komponist von Axel F. oder dem Thema von Top Gun, hat seine Biografie unter dem Titel „Grüß Gott, Hollywood – mein Leben zwischen Heimat und Rock ’n‘ Roll“ veröffentlicht.
Aber auch die „Stars“ unter den Schriftstellern werden an den Main kommen. Nele Neuhaus zum Beispiel, die mit ihren Taunus-Krimis ein Millionenpublikum gewonnen hat. Oder Donna Leon. Ihre Krimis sind besonders durch die gleichnamige TV-Serie, die in Venedig spielt, bekannt. Auch der Meister der falschen Fährten und Irreführungen, Simon Beckett kommt nach Frankfurt. Seine Thriller um den forensischen Anthropologen David Hunter, sind ein MUSS für jeden Krimi Fan.
Ein Sofa und viele Geschichten
Das Schöne an der Buchmesse ist, das sie am Wochenende die Tore für jeden Buch- oder E-Book Enthusiasten öffnet. Wer keine Zeit hat, kann den Autoren und Biographie-Schreibern auf dem „Blauen Sofa“ per Livestream begegnen. Die Kooperation zwischen Bertelsmann, Deutschland Radio und dem ZDF, überträgt live von der Messe interessante Gespräche mit vielen bekannten Persönlichkeiten. Los geht’s am 19.10.2016 um 11.00 Uhr. Mit dabei sind an dem Mittwoch u.a. Bodo Kirchhoff, Amelie Fried, Wolf Biermann oder auch Donna Leon. Jeweils um 17:00 Uhr werden Autoren aus Flandern und den Niederlanden auf dem Sofa vorgestellt. Auf whats live? finden Sie selbstverständlich alle Übertragungen von der Frankfurter Buchmesse im Livestream.
(VH)